Besuch vom Nikolaus 2020

Am Montag, den 07. Dezember 2020 war schon früh morgens eine aufgeregte Stimmung bei den Kindern spürbar: würde der Nikolaus auch dieses Jahr wieder in den Wald kommen?

Zunächst verlief der Vormittag wie gewohnt, doch bald nach dem Frühstück war es soweit: etwas Weißes sah man zwischen den Bäumen hervorblitzen! Die Bischofsmütze vom heiligen Nikolaus, die größeren Kinder haben es gleich erkannt. Und tatsächlich, da kam der Nikolaus mitten durch den Wald, direkt auf die kleine Kindergruppe zu.

Er wurde freundlich begrüßt und von Groß und Klein ehrfürchtig bestaunt, dann brauchte er etwas Hilfe um den großen, schweren Sack abzustellen. Nachdem er auf dem bereitgestellten Stuhl Platz genommen und etwas verschnauft hatte, erzählte der Nikolaus von seinem weiten Weg zu den Kindern und begann dann aus dem goldenen Buch vorzulesen. Jedem Kind hatte er einen kleinen Spruch mitgebracht und alle erkannten sich darin wieder. Natürlich gab es für jedes Kind auch noch ein Päckchen mit allerlei Leckereien.

Als alle Kinder und auch die Erzieherinnen beschenkt waren, war der große Sack des Nikolaus aber noch nicht ganz leer…ganz unten fand sich noch ein besonderes Päckchen. Gefüllt mit Nüssen war es für die Tiere des Waldes gedacht, die somit ebenfalls beschenkt wurden. Der Nikolaus übergab es den Kindern. Sie versprachen die Nüsse im Wald zu verteilen.

Dann war es auch schon wieder Zeit sich zu verabschieden, der Nikolaus nahm seinen leeren Sack und machte sich auf den Heimweg.

Die großen Kinder winkten ihm noch lange nach, während die Kleinen staunend zusahen, wie der Nikolaus mit seiner großen Mütze wieder im Wald verschwand.