Kartoffelernte bei Bauer Kropp 2019

An einem kühlen Herbstmorgen trafen sich die Eichelbergzwerge beim Bauern Kropp in Bruchsal.

Wie jedes Jahr findet dort die Kartoffelernte statt, bei der die Kinder mit viel Freude und Interesse mithelfen, die Kartoffeln aus dem Acker herauszuholen.

Morgens angekommen trafen wir uns zum gemeinsamen Morgenkreis im Hof des Bauern, es wurde sogar ein Lied über den Bauern gesungen.

Anschließend führte uns Frau Kropp auf den Acker nach oben. Bauer Kropp war bereits oben. Ein Frontlader mit Anhänger hatte bereits einige Kartoffeln, die bereits geerntet wurden, geladen. Der Traktor stand auf dem Acker. Mit Körben und Eimern machten wir uns sogleich ans Werk. Zuvor wurde natürlich allen nochmals erklärt welche Kartoffeln auf den Anhänger kommen und die grünen und beschädigten kamen in Säcke und kommen später den Schweinen als Futter zugute.

Viele helfende Hände machten sich ans Werk. Wir hatten zwischendurch unsere Frühstückspause am Wiesenrand und dann ging es sogleich weiter. Am Ende war der restliche Acker leer gesammelt. Herr und Frau Kropp fuhren schon einmal den Traktor und den Frontlader auf den Hof. Wir sammelten unterdessen noch einige Nüsse am Feldrand.

Es wartete auf dem Bauernhof ein Besuch bei den Schweinen und Pferden von Bauer Kropp. Seine Frau und er bedankten sich noch vielmals für die fleißige Hilfe. Im Abschlusskreis lauschten wir noch einer Geschichte und so mancher war müde nach getaner Arbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn wir uns wieder zur Kartoffelernte bei Bauer Kropp treffen.