Sommerklänge

„Das ist ja ganz schön warm heute… Mir ist heiß… Ich schwitze…“ Ja, das haben wir in diesem Sommer oft gehört. Unter den Bäumen und wenn ein kleiner Wind durch den Bruchsaler Eichwald wehte, war es angenehm für die Eichelbergzwerge. Doch Sommer ist Sommer und wir alle bemerkten die große Hitze in der Natur. Durstige Wespen auf der Suche nach Wasser, trockener Boden, den so manches Kind nur mit guten „Hämmern und Bohrern“ aufbuddeln konnte. Am Zwergenplatz und Regenbogentorplatz ließen wir uns mit unseren Rucksäcken nieder. Ab und an konnte in der Hängematte geschaukelt und entspannt werden. Am Platz wurde gemeinsam Musik gemacht und viele schöne Lieder gesungen. Die „Waldläuferbande“ war unterwegs. Gemeinsam wurden Spuren und versteckte Schätze entdeckt. 

In unseren Morgenkreisen gab es viele Schätze, die wir unterwegs fanden. Federn, Steine und auch viele Bucheckern und Eicheln. Die letzten beiden werden leider auch von den Bäumen abgeworfen, da diese das Wasser im Stamm und den Wurzeln benötigen. Daher knackt es gerade überall im Wald: Die Bäume schütteln ihre Früchte ab. Die Kinder sammeln fleißig auch die abgeflogenen Ahornsamen. Ob als Propeller in die Luft geworfen oder auseinander gezogen am Ende und als Nashorn auf die Nasen geklebt. 

Mitte Juli war es auch Zeit für unser großes Sommerfest im Garten. Ein schönes Buffet war angerichtet und alle Freunde, Eltern und Kinder des Waldkindergartens versammelten sich und feierten gemeinsam die Verabschiedung der Vorschulkinder. Im Anschluss wurde gegessen und später gab es eine Reise in den Zauberwald. Ein Drache hat vor langer Zeit seine wertvollen Schuppen verloren. Diese waren überall als Edelsteine im Wald verteilt. Die Hüterin des Waldes begleitete die Kinder auf der Suche im Wald. Bei einer Blumenfee konnten Lieder gesungen werden und bei einem Riesen wurde aus Ton eine Schale für die gefundenen Schätze gebaut. Zum Abschluss trafen wir uns alle draußen und spielten „Wir öffnen das Tor, wir schließen das Tor“. Gemeinsam wurde durch die lange Reihe getanzt. Ein schöner Tag ging zu Ende. 

Die nächsten Wochen verbrachten wir dann im Wald und die Kinder spielten, sangen und donnerstags gab es bei unserem Gartentag noch so manches zu tun. Die Beete wurde gesäubert, Rasen gemäht, die Beete gegossen. Die Vorschulkinder hatten noch ihren Abschlussausflug in den Karlsruher Zoo und so allmählich wurde es ruhiger im Wald. 

Es gab so manche Schätze zu entdecken. Gerade feine Federn lagen oft am Boden und auch an den Plätzen wurde viel gespielt. Aus einem Hügel schaut ein langer Baum heraus. So wurde dieser kurzerhand zu einem Langhals-Dino und die Kinder gingen auf Dinojagd. Das Rennen und Toben gehörte ebenso dazu, wie das Ausruhen und Entspannen im Schatten. Denn wer den Eichelberg hinauf und entlang wandert hat sich natürlich auch Pausen, Spaß und Toben verdient. 

Nun sind wir nun alle gespannt was wir gemeinsam nach den großen Sommerferien im Wald noch alles entdecken werden.